Inscryption

Ohne jetzt allzu groß um Spoiler und Details herumzureden: Ich hatte schon zu viel gehört und daher eine gewisse Vorstellung, was das für ein Spiel sein könnte, so als Kartenspiel mit Meta-Twists und allem. Aber jetzt, wo der Abspann läuft, bin ich doch ganz froh, dass es mich hier und da überraschen konnte. ^_~

Und ja, das Gesamtbild ist nicht nur massiv beeindruckend und durchdacht, sondern hat mir auch wirklich gut gefallen! ... aber das hat auch wirklich bis zum Finale gebraucht. Deshalb schreibe ich den Text auch gleich jetzt, wo die Erfahrungen noch frisch sind: Über die ~16 Stunden Spielzeit hinweg fand ich Inscryption nur "gut", definitiv atmosphärisch, manchmal etwas nervig in seinen sehr eng designten Systemen. Eigentlich nichts, was mich komplett abgeholt hätte, so sehr ich die Genres auch liebe. Und TROTZDEM werde ich es letztlich wohl in einer fast uneingeschränkt guten Erinnerung behalten. Das ist einfach die Macht eines runden Gesamteindrucks und eines wahnsinnigen Finales!

Und letztlich natürlich zu 100% richtig: Man sollte dieses Spiel mit möglichst wenig Vorwissen angehen. Wenn man etwas mit Kartenspielen anfangen kann und einem Tacken Horror nicht abgeneigt ist, lohnt es sich auf jeden Fall.